Kundenerlebnisse verbessern mit einer App

Der Begriff „Customer Experience“, auf Deutsch Kundenerlebnis, ist mittlerweile weitläufig bekannt. Doch was hat es damit genau auf sich? Und was hat eine App damit zu tun?

Digitalisierung bedeutet heutzutage auch, dass (potentielle) Kunden erwarten, ein Unternehmen über mehrere Plattformen erreichen zu können. In den meisten Fällen reicht es dabei nicht, die Webseite in einem responsiven Design zu gestalten. Kunden erwarten nämlich eine reibungslose Erfahrung. Ist dies nicht der Fall und gibt es Beeinträchtigungen, ist der Kunde schnell abgelenkt und schließt die Seite ab. Womöglich hat man hier Potenzial liegen gelassen und sind die Kunden bereits auf dem Weg zum Konkurrenten. Es ist die höchste Zeit, für eine Native App!  

Ein riesiger Markt

Laut Pressemitteilungen aus 2018 und 2019 von Bitkom (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.) ist der App-Markt in Deutschland weiter auf Wachstumskurs. Das bedeutet, dass Smartphones und Tablets für immer mehr Menschen ein unverzichtbares Gerät im alltäglichen Leben geworden ist. Für viele Unternehmen können solche Nachrichten eine Herausforderung darstellen. Aber auch eine große Chance, wenn richtig eingesetzt. Dafür gilt es, die Bedürfnisse und Anforderungen des Unternehmens zu analysieren. In welchem Bereich können Prozesse optimiert werden und bieten somit einen Mehrwert innerhalb der Wertschöpfungskette der Firma, entweder für Mitarbeiter oder für die Kunden?  

Wir fokussieren uns jetzt auf die Kundenseite. Kunden erwarten Qualität: einfaches, aber anspruchsvolles Design und schnell ladende Seiten. Das navigieren durch die App klappt problemlos. Die App kann in einen der offiziellen App Stores runtergeladen werden und ist nach dem installieren auch offline zu benutzen. Der Kunde sieht täglich das Icon mit Firmenlogo auf seinem Smartphone oder Tablet: natürlich ist eine App sehr wohl auch ein wichtiges Marketing-Tool.

 

Die Möglichkeiten sind dabei sehr vielfältig. Im Stadt- oder Regiomarketing bereich gibt es technische Lösungen wobei Schilder von QR-Codes versehen werden, die in einer App eingescannt werden. Benutzer werden somit mit weiteren Informationen versorgt und eine bessere Customer Experience geboten.

Beispiel Ferien- oder Freizeitpark: Verschiedene Kanäle können integriert werden und sind dementsprechend zu jeder Zeit, und an jedem Ort auf mobilen Endgeräten verfügbar. Kunden können ihre Reservierung einsehen und verwalten, oder mit Hilfe eines interaktiven Lageplans von Aktivitäten und Angebote vor Ort erfahren. Mitarbeiter eines Unternehmens können per App kontaktiert werden; für viele Menschen heutzutage eine wichtige, zusätzliche Service-Leistung.

 

Produktinformationen können personalisiert und perfekt auf die Kunden abgeschnitten werden. Somit kann dem Kunden genau im richtigen Moment das richtige Angebot gemacht werden. Werbung soll nicht mehr aufdringlich und unnötig sein, sondern interessant werden. Push-Benachrichtigungen können eingerichtet werden, um Interessenten und Kunden aufmerksam zu machen. Und im Idealfall, werden Produkte und sonstige Dienstleistungen bequem per App bezahlt.

 

Oben genannte Möglichkeiten sind nur eine Auswahl aus den Funktionalitäten, die wir bereits entwickelt haben. Spezifischere Informationen zu unseren Referenzen können Sie unter Projekte nachlesen. 

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